#46: Atommüllkippe Asse II

Behauptung: Das Versuchsendlager Asse säuft schon nach 20 Jahren ab.

Die EWS behaupten (Originalgrund)

126.000 Fässer Atommüll entsorgten Atomindustrie und Atomforscher zwischen 1967 und 1978 nahezu kostenlos im »Versuchsendlager« Asse II. Das ehemalige Salzbergwerk sei jahrtausendelang sicher, beteuerten Experten, ein Wassereinbruch ausgeschlossen.

20 Jahre später fließen täglich 12.000 Liter Wasser in die Stollen. Inzwischen sind die ersten Fässer undicht, die Grube einsturzgefährdet.

Um eine großräumige Verseuchung des Grundwassers zu vermeiden, muss der ganze Müll nun wieder raus. Die Kosten dafür – die Rede ist von bis zu 4 Milliarden Euro – müssen nicht etwa die Verursacher, sondern die Steuerzahler tragen. Dafür änderten CDU und SPD im Jahr 2009 eigens das Atomgesetz.

Asse II galt offiziell als »Pilotprojekt« für das geplante große Endlager im Salzstock Gorleben.

„Weiterführende Informationen” der EWS

Richtig ist …

Nicht die Anzahl der Fässer zählt, sondern die eingelagerte Aktivität. Die ist nämlich mit 4.600 Terabecquerel gerade mal so groß wie die natürliche Radioaktivität des umgebenden Salzes plus Erdreich. Auch handelt es sich nicht um einen „Wassereinbruch”, sondern um ein tief unterirdisches Einsickern, verursacht durch den seitlichen Gebirgsdruck und die hundert Jahre betriebene Aushöhlung. Die Deckschichten hemmen den Durchtritt zur Biosphäre. Ein Einsturz der Grube, verursacht durch das eingedrungene und dann abtragende Wasser, würde diese Verhältnisse deutlich verbessern.

Die Wasserzuflüsse waren in der Vergangenheit schon deutlich höher, bis zu 100.000 Liter pro Tag vor 70 Jahren, im Bergbau nichts Ungewöhnliches und in allen Asse-Studien immer bekannt gewesen. Dagegen sind die heutigen Zuflüsse eher gering, gut unter Kontrolle und unter ständiger Beobachtung.

Die Asse war auch kein »Pilotprojekt« für Gorleben, sondern diente der Erprobung von Einlagerungstechniken anhand schwach- bis mittelradioaktiver Abfälle. Der Zustand des Bergwerks war dabei von Anfang an bekannt, deshalb wurde die Asse auch nie als Endlager für größere Mengen hochradioaktiven Abfalls in Betracht gezogen. Aber selbst, wenn das jetzige Inventar auf völlig undenkbaren Wegen schlagartig freiwerden und sich gleichmäßig im Umkreis von 1 km in der Erdkruste verteilen würde, stiege dort die natürliche Radioaktivität gerade auf das Doppelte an – was völlig ungefährlich wäre. Von einer „großräumigen Verseuchung” kann überhaupt keine Rede sein. Selbst eine vollständige Einleitung in den Bodensee ergäbe eine Aktivität von 100 Bq je Liter – ebenso unbedenklich. Eine Verlagerung des Abfalls ist also völlig unnötig, doch wenn man es trotzdem täte, ließen sich die Kosten ohne Probleme einpreisen: Es wären weniger als 0,1 Cent je kWh.

Der völlig unberührte und in seiner gesamten Ausdehnung ungleich größere Salzstock Gorleben ist von diesen Problemen nicht im Geringsten betroffen. Die unzähligen Studien belegen dies.

Unsere Quellen

Dieser Beitrag wurde unter Atommüll & Entsorgung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu #46: Atommüllkippe Asse II

  1. Atomkraftwerksmitarbeiter sagt:

    Der Müll stammt beinahe ausschliesslich aus den Forschungsanlagen des Bundes. Die Kraftwerksbetreiber haben sich hier nicht günstig ihres Mülls entledigt. Vielmehr hat hier der Bund den Bund „beschissen“.

  2. DasKleineTeilchen sagt:

    sie schreiben immer wieder über die „geringe aktivität“ wenn zb der inhalt der asse (über deren inhalt eben nicht wirklich etwas bekannt ist, da ja offenbar nach lust und laune undeklariert abfall reingekippt wurde, ohne diesen irgendwie zu erfassen) im bodensee „verdünnt“ wird. rein strahlungstechnisch mag das ja stimmen, aber von den partikeln, die strahlen, verlieren sie nicht ein wort! warum wohl?

    • quer sagt:

      Dem kann abgeholfen werden: Vergl. dazu Dr. Hermann Hinsch, „Das Märchen von der Asse, Gorleben und anderen Endlagern“, BoD 2013, ISBN 978-3-8482-6787-3
      Sehr schön, zuzusehen, wie mit Schaum vor dem Mund darauf reagiert wird, ohne dies auch nur im Entferntesten widerlegen zu können.

    • Segelboot sagt:

      Wenn sie ihr Weltbild etwas mit Fakten bereichern möchten, empfehle ich Ihnen den Asse-Inventarbericht:

      http://www.bmbf.de/pubRD/abschlussbericht_inventar_asse.pdf

      Den Satz: „rein strahlungstechnisch mag das ja stimmen, aber von den partikeln, die strahlen, verlieren sie nicht ein wort!“ verstehe ich nicht. Glauben sie an das Ultragift Plutonium? Kennen Sie den Zusammenhang zwischen Aktivität (Becquerel) und effektiver Strahlendosis (Sievert)? Haben Sie schon einmal das Wort Dosisfaktor gehört?

Kommentare sind geschlossen.