#109: Leichen im Keller

Behauptung: In der Asse entsorgte die Atomindustrie selbst Leichenteile verstrahlter Arbeiter.

Die EWS behaupten (Originalgrund)

In die als „Versuchsendlager“ getarnte einsturzgefährdete Atommüllkippe Asse II wanderte so ziemlich alles, was die Atomindustrie dringend loswerden wollte. So auch kontaminierte Körperteile der beiden Arbeiter, die bei einem Unfall im AKW Gundremmingen A am 19. November 1975 ums Leben kamen – eingeäschert und in Fässer verpackt in der Atommüllverbrennungsanlage des Kernforschungszentrums Karlsruhe.

„Weiterführende Informationen” der EWS

Richtig ist …

Richtig, fehlt nur noch die Mengenangabe. Es handelt sich um wenige Gramm Gewebeproben, eingeäschert sind dies Milligramm. Der Verbleib ist unklar, da diese im Asse-Protokoll nicht auftaucht. Die Leichen selbst wurden ordentlich erdbestattet.

Die zwei Mitarbeiter des Kernkraftwerkes Gundremmingen hatten sich an heißem Wasserdampf tödlich verbrüht. Für Kontaminationsmessungen wurden die besagten Gewebeproben entnommen. Obwohl unterhalb der Grenzwerte, wurden diese kleinen Proben tatsächlich in Karlsruhe verbrannt. Dort verliert sich die Spur der „Leichen verstrahlter Arbeiter“.

Dieser Beitrag wurde unter Atommüll & Entsorgung, Bonusgründe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #109: Leichen im Keller

  1. Segelboot sagt:

    http://www.bmbf.de/pubRD/abschlussbericht_inventar_asse.pdf

    4.1 Leichenteile/Asche in der Asse

    Im Kernkraftwerk Gundremmingen hat sich am 19.11.1975 bei der Reparatur an einer Stopfbuchse ein Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Zwei Mitarbeiter kamen durch Brandverletzungen/Verbrühungen mit schwachradioaktivem Dampf zu Tode. Die Leichen wurden am 21./22.11.1975 durch das Bayerische Landesamt für Umweltschutz zur Erdbestattung freigegeben und in Zinksärgen in Lauingen bestattet. Vorher hatte man Gewebeproben genommen und im Labor der GSF gammaspektrometrisch untersucht. Die Gewebeproben wurden nach Auswertung der Messungen routinemäßig in Kühltruhen der GNS aufbewahrt. Erst in den 90er Jahren wurden die Proben mit anderen klinischen Proben entsorgt. Leichenteile wurden somit nicht in der Asse eingelagert.

    • Kritikalität sagt:

      Super! Das Puzzleteil fehlte uns noch – wir haben es einfach nicht gefunden. Wird demnächst eingebaut.

Kommentare sind geschlossen.